Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vom Internet zur Superintelligenz mit KI – und dessen gesellschaftlichen Folge

2. April, 19:00 - 21:30

Grosser Saal SP Kanton Zürich, Gartenhofstrasse 15, Zürich

mit Leo Keller, ehem. Leiter der SPS Expert:innenenkommission Internet und Digitalisierung (2014 – 2019), Geschäftsführer Blue Ocean Semantic Web GmbH.
Moderation: Heinz Looser, Stiftungsratspräsident SP Bildung

Bis vor Kurzem rechneten die Expert:innen damit, dass Maschinen erst 2045 so intelligent sein würden wie der Mensch. Heute wissen wir, dass GPT-4 selbständig denken kann.
Wie können wir diese Superintelligenz für ein selbstbestimmtes Leben und für soziale Gerechtigkeit und Demokratie nutzen? Wo lauern Risiken und Gefahren?

Wir starten den Abend mit einem Überblick über die Entwicklung der Digitalisierung. Wir sprechen über die Kernelemente der konventionellen KI und deren Anwendung in der Sprachverarbeitung, im autonomen Fahren und weiteren Bereichen. Anschliessend wenden wir uns der AGI allgemeine künstliche Intelligenz) und den aus ihr resultierenden fundamentalen Veränderungen zu: Wie beeinflusst es uns, dass mit Systemen wie GPT-4 ein doppelter Quantensprung vollzogen wird? Was kommt in den nächsten Jahren auf uns zu, und welche Regeln und Begleitmassnahmen sind dringend nötig?

Hier gehts zur Anmeldung

Details

Datum:
2. April
Zeit:
19:00 - 21:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

SP-Sekretariat
Gartenhofstrasse 15
Zürich, ZH 8004 Switzerland
+ Google Karte
Phone
0445781000
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed