Die politische Teilhabe aller Menschen die in einer Gemeinde leben, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, aber kantonales Recht verhindert dies zur Zeit noch. Die SP unterstützt deshalb einstimmig die Volksinitiative „Für mehr Demokratie“, welche am 22. September zur Abstimmung kommt. Sie soll es den Gemeinden ermöglichen, das Stimmrecht für Ausländerinnen und Ausländer auf Gemeindeebene einzuführen, wenn sie das wollen. „Wir müssen diesen Abstimmungskampf mit aller Kraft führen. Nicht weil uns die Ausländer einen Nutzen bringen, sondern weil sie Teil unserer Gesellschaft sind“, sagte Dragan Ljubisjvljevic als Vertreter des Initiativkomitees vor den Delegierten, welche ihm einhellig zustimmten.
Zuvor ging Parteipräsident Daniel Frei in seiner Rede auf die politische Hitzewelle ein, welche die Diskussion um den sog. Bankendeal erfasst hat. Er beleuchtete besonders die Situation der ZKB in diesem Umfeld und bekräftigte die Unterstützung der SP für das Modell und die Organisationsform der ZKB. Was aber explizit nicht heisst, dass man alle Geschäftspraktiken gutheisst oder dass nicht auch in dieser Organisation Fehler vorkommen, die korrigiert werden müssen. Sie finden die Rede in voller Länge im Anhang dieser Medienmitteilung.
Des weiteren beschlossen die Delegierten nach einer lebhaften Diskussion, die sog. „Bildungsinitiative Zürich“ zu unterstützen. Dies insbesondere im Hinblick auf die Chancengerechtigkeit, denn noch immer entscheidet die Herkunft eines Kindes viel zu stark darüber, welchen Bildungsweg es einschlagen wird resp. kann. Deshalb unterstützt die SP das Anliegen, dass der gesamte Bildungsweg eines Menschen kostenfrei sein sollte.
Ausserdem bewilligte die Delegiertenversammlung Jahresrechnung und Budget der Partei und besetzte ihre Fachkommissionen für die nächste Amtsdauer von zwei Jahren.
Die Delegiertenversammlung wurde witzig, tiefgründig und manchmal entlarvend vom Slam-Poetry-Künstler Simon Chen aus Zürich begleitet. Die Delegierten zeigten sich vom Humor und der Scharfsichtigkeit Simon Chens beeindruckt und quittierten seine Auftritte mit anhaltendem Applaus.