Das starke Wachstum sowie die richtige und wichtige Verdichtungsstrategie gemäss kantonalem Richtplan machen grüne Frei- und Naturräume in der Region von Jahr zu Jahr wichtiger und wertvoller. Mit einer verstärkten zivilaviatischen Nutzung des Flugplatzes Dübendorf geht die einzige grosse solche Freihaltezone im ganzen Kanton verloren.
Die Bevölkerung im Glattal ist ausserdem durch den Flughafen Kloten bereits erheblichen Belastungen ausgesetzt. Erst im Dezember gab der Regierungsrat bekannt, dass der Zürcher Fluglärm-Index im vergangenen Jahr erneut angestiegen ist.
Widerstand aus der Bevölkerung ist damit ebenso verständlich wie absehbar – und damit auch ein jahrelanger Rechtsstreit, der die Stadtentwicklung im Glattal, der dynamischsten Entwicklungsregion der Schweiz, zumindest teilweise blockieren wird.
Mit seinen Plänen für den Flugplatz Dübendorf auferlegt der Regierungsrat daher nicht nur der Bevölkerung in der Region zusätzliche Lasten, sondern schadet auch dem Wirtschaftsstandort Zürich.