Heute jährt sich der Tag, an dem alle Träume, mit gigantischen Strassenprojekten Zürichs Verkehrsprobleme zu lösen, wohl definitiv gestoppt wurden. Das Nein zur Rosengartenvorlage war von Feuerthalen bis Richterswil überdeutlich: 63 % insgesamt und sogar über 75 % im betroffenen Stadtkreis mit Wipkingen.
Jetzt, ein Jahr später, herrscht immer noch Totalblockade. Der Stadtrat von Zürich wäre zwar nach Gesetz für die Projektierung und Realisierung auf diesen Kantonsstrassen zuständig. Gleichzeitig schränkt ihn aber ein Korsett von übergeordneten Massnahmen und Instanzen in seinen Möglichkeiten ein.
Wir fordern in dieser schwierigen Ausgangslage den Stadtrat und den Regierungsrat auf, ein Jahr nach dem Scheitern der Tunnellösung rasch einen runden Tisch einzuberufen und gemeinsam die Eckwerte und Rahmenbedingungen für die Lösung der massiven Verkehrsprobleme auf der Rosengartenachse zu klären. Auch Wipkingen und die weiteren betroffenen Stadtquartiere sind ein Teil des Kantons Zürich. Wir verlangen deshalb, dass die Verbesserung der Lebensqualität längs der Rosengartenachse auch zur Priorität von Stadt- und Regierungsrat wird.
Kurzfristig müssen alle denkbaren Massnahmen auf den Tisch, welche die AnwohnerInnen der Rosengartenachse besser schützen können. Längerfristig sind im Zusammenhang mit dem Ausbau der Nordumfahrung griffige flankierende Massnahmen zu entwickeln und zu realisieren, um den Verkehr an diesen verkehrsgeplagten Strassen stadtverträglich umzugestalten.
Lösungen können nur mit Dialog und Verhandlungen zwischen Stadt- und Regierungsrat erreicht werden. Solche Verhandlungen müssen sofort beginnen. Wo nötig, müssen auch angebliche juristische Hindernisse für Verkehrsberuhigungsmassnahmen auf den Verhandlungstisch. Für die Halbautobahn am Rosengarten wurde vor einem Jahr extra ein Gesetz gebastelt – entsprechende Abklärung zur aktuellen Ausgangslage zugunsten einer klimaverträglicheren und zeitgemässeren Lösung tun jetzt Not.
Genug Winterschlaf, genug Aussitzen, fertig mit Abwarten und frustriertem Trotz! Vorwärts in den Frühling am Rosengarten!